Skip to main content

Aktuelles


19. April 2023

Klasse SA4 (SS 2023) unterwegs bei der ACO Passavant GmbH in Thüringen

Am 23.03.2023 machte sich die SA4 (Jahrgang SS 2023) zusammen mit zwei Fachlehrenden auf den Weg nach Thüringen, um an einem Fachseminar bei der Firma ACO Passavant GmbH in Dermbach teilzunehmen. Nach sehr interessanten Vorträgen zur Entwässerung mittels Boden- und Dachabläufen, zur planungsoptimierten und praxisgerechten Abscheidetechnik sowie zu normgerechten Möglichkeiten der Rückstausicherung durfte bei einer Werksführung die Herstellung von Fettabscheidern und Hebeanlagen auch direkt besichtigt werden.

Ausklang fand der sehr informative Tag bei einem gemeinsamen Abendessen und einem lustigen Bowling-Turnier in einem nahegelegenen Hotel. Ein romantisches Lagerfeuer bei relativ geringen Außentemperaturen beendete den ersten Tag weit nach Mitternacht.

Nach dem Frühstück ging es am nächsten Tag ins Erlebnisbergwerk Merkers. Hier wurden bei einer rasanten Fahrt bis in 800 m unter die Erde Einblicke in die Geschichte des Bergbaus und des Jahres 1945 zu Kriegsende gewährt.

Der Besuch einer riesigen Eventhalle mit beeindruckendem Klangerlebnis und einer faszinierenden Kristallgrotte bildeten den Abschluss der Veranstaltung unter Tage. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann wieder zurück nach Karlsruhe.


Wir bedanken uns nochmals recht herzlich bei der Firma ACO Passavant GmbH und Hrn. Thomas Becker für die großzügige Einladung in die ACO ACADEMY und die unvergesslichen Erlebnisse in der Rhön.