Skip to main content
4. Mai 2023

Ohne Sanitär-Techniker gehen bei den Servern der Bundesbank die Lichter aus

Marco Krebs berichtete beim Meidinger-Forum am 19.04.2023 von seiner Tätigkeit als Staatlich anerkannter Techniker bei der Bundesbank in Frankfurt/Main

 

Wenn die Wasserproben des Kühlkreislaufs vom Gesundheitsamt beanstandet werden, dann wird die Kälteanlage abgestellt. Man könnte natürlich meinen, das beträfe nur die schwitzenden Mitarbeiter, die dann im Sommer mehr lüften müssen, aber der Großteil der Kühlleistung wird tatsächlich dazu verwendet, die Serverräume des Rechenzentrums auf Betriebstemperatur zu kühlen. Dies ist nur ein Szenario, mit dem sich Marco Krebs tagtäglich auseinandersetzen darf.

 

 

Der „Doppel“-Techniker-Absolvent (HLK + Sanitärtechnik) der Heinrich-Meidinger-Schule arbeitet bei der deutschen Bundesbank in Frankfurt/Main. Er folgte der Einladung seiner ehemaligen Schule im Rahmen des Meidinger-Forums – einer wiederkehrenden Veranstaltungsreihe der Bundesfachschule Karlsruhe – einen Vortrag über seine Tätigkeiten und seine Arbeitsbereiche zu halten. So sprach er rund 45 kurzweilige Minuten lang vor interessierten Schüler*innen, Lehrer*innen und Fachbesuchern.

 

Natürlich blieb am Ende noch Zeit für allerlei Fragen. Im Anschluss gab es bei Snacks und Getränken ein nettes Get-together, bei dem Marco Krebs im entspannten Rahmen mit den Teilnehmern plauderte. An einer Sache ließ er dabei nie Zweifel: Seine Technikerausbildung an der Heinrich-Meidinger-Schule – der BUFA – hat er nie bereut.

Kevin Reibold, Fachlehrer