Praktika im Ausland für Auszubildende
Erlebe die Arbeitswelt in einem anderen Land und meistere kulturelle und sprachliche Herausforderungen! Go.for.europe organisiert Auslandsaufenthalte im EU-Ausland für Auszubildende.Als Servicestelle informiert Go.for.europe sowohl Auszubildende als auch Betriebe aus Baden-Württemberg über Möglichkeiten von Auslandspraktika.
Go.for.europe bietet dir als Azubi über das Jahr hinweg Aufenthalte in EU-Länder. In der Regel sind dies 4-wöchige Gruppenentsendungen, die neben dem Betriebspraktikum auch einen Sprachkurs beinhalten. Die Entsendungen werden über Erasmus+ bezuschusst. Je nach Zielland musst du noch mit einer Eigenbeteiligung von ca. 100 bis 600 Euro rechnen.
Deine Unterkunft und die Reise wird von Go.for.europe in Kooperation mit ausländischen Partnerorganisationen organisiert. Je nach Zielland wohnst du bei einer Gastfamilie, in einer Gemeinschaftsunterkunft/Wohngemeinschaft oder im Hostel. Meistens in Doppelzimmern.
Dies sind die Voraussetzungen für deine Teilnahme:
- Dein Ausbildungsvertrag ist bei der IHK oder HWK eingetragen.
- Dein Wohnort und/oder dein Ausbildungsbetrieb liegen in Baden-Württemberg.
- Zum Zeitpunkt der Entsendung bist du volljährig.
- Du hast schon Erfahrungen in deinem Beruf, d.h. du bist mindestens Ende des ersten Ausbildungsjahres.
- Du hast grundlegende Englischkenntnisse (dies gilt nicht für Österreich).
- Sowohl dein Betrieb als auch deine Berufsschule stimmen zu.
- Du bist offen, engagiert und aktiv – und hast so große Lust auf die Auslandserfahrung, dass du auch weniger spannende Aufgaben (z.B. das Ausfüllen von Formularen) zuverlässig erledigst.
Eine Entsendung hat drei Phasen, die du zusammen mit Go.for.europe durchläufst:
Weitere Informationen findest du in den FAQ (Fragen und Antworten) von Go.for.Europe.